OMTH

Romfahrt

Brüder der Komturei St. Georg, Karlstadt gingen auf Pilgerschaft 2019.

Einige Brüder des OMTH in Karlstadt pilgerten nach Rom.

Zu Beginn der Fastenzeit machten sich einige Brüder aus der Komturei St. Georg auf, um nach Rom zu pilgern.
Der erste Tag begann mit dem Erkunden der Stadt Rom, Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon und einige Kirchen waren Anlaufstelle.

Am Aschermittwoch stand die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Programm. Bei Sonnenschein und 18 Grad auf dem Thermometer jubelten alle dem Heiligen Vater zu. Am Abend konnten die Brüder mit der Messe mit Auftragen des Aschenkreuzes ein erstes Highlight erleben. Der Messe stand Kurienkardinal Koch als Hauptzelebrant vor, ihm zur Seite über 20 Priester, darunter Pfarrer Kubatko aus Bad Bocklet, der unsere Pilger seelsorgerisch begleitet hat. Frá Benedict durfte bei der Messe die Lesung übernehmen. Im Anschluss gab es einen kleinen Empfang mit Kardinal Koch und dem Rektor des Santo Campo Msg. Fischer bei dem unsere Brüder auch kleine Mitbringsel aus der Heimat verteilt haben. Die Brüder stellten dabei auch den OMTH vor und erzählten von den Aufgaben der Gemeinschaft. Kardinal Koch ermunterte die Brüder ihrem Auftrag treu zu bleiben, denn gerade Hospiz und Gastfreundschaft ist ein Auftrag aus dem Evangelium Jesu. Gemeinschaften wie der OMTH werden heute mehr denn je gebraucht.


(Audienz auf dem Petersplatz)


(Empfang mit Kurienkardinal Kurt Koch)

Am Donnerstag war dann der Besuch der Vatikanischen Museen, der Sixtinischen Kapelle, des Petersdomes, sowie der Papstgräber auf dem Programm. Nachmittags trafen die Brüder Kurienkardinal Konrad Krajewski, der Kardinal der Obdachlosen. Die Mitglieder des OMTH stellten dem Kardinal dabei die Arche in Karlstadt und die Hospiz vor. Mit dem Segen des Kardinals ging das Programm der Brüder dann weiter. Am Abend feierten die Brüder wieder eine Messe mit Kurienkardinal Koch. Im Anschluss konnten die Brüder den kompletten Gebäudekomplex des Santo Campo besichtigen und einen kleinen Blick ins Archiv werfen, darunter hauptsächlich über den Schriften Papst Benedict XVI, die doch eine ganze Reihe von Regalen füllt.


(Treffen mit Kurienkardinal Konrad Krajewski)


Der Freitag begann mit einem Gottesdienst mit Kurienkardinal Brandmüller. Der Kardinal hat die Brüder extra zu diesem Gottesdienst eingeladen. Nach der Messe lud der Kardinal zu einer Tasse Kaffee in seine Wohnung. Dabei konnten auch einige aktuelle Themen aus der Kirche angesprochen werden. Mit dem Segen des Kardinals ging das Programm weiter im Petersdom mit einer speziellen Führung durch die Sakristei, den Dom und auch nochmals zu den Papstgräbern, auch in den Teil, indem keine Führungen sonst stattfinden. Anschließend konnten die Brüder noch einige Kapellen innerhalb des Vatikans besuchen, darunter auch die Kapelle der Schweizer Garde.


(Empfang bei Kurienkardinal Walter Brandmüller)

Am späten Abend ging es dann mit dem Flieger zurück in die Heimat. Im Koffer dabei hatten sie einen neuen Kelch, den die Brüder dann am Samstag dem Prior überreicht haben. Auf dem Kelch das Kreuz des OMTH abgebildet. Erfreut und sichtlich ergriffen übernahm der Prior Frá Gregor den Kelch und freute sich, dass seine Brüder wohlbehalten zurückgekehrt sind.


(der neue Kelch für den OMTH)                      (Flug nach Hause)


Weitere Bilder!


(Besuch der Papstgräber - links: Paul VI.    Mitte: Petrus    rechts: Pius XII.)


(Auch das Berühren des Petrus im Petersdom gehört zu einem Rombesuch)


(Besuch Santo Campo und Archiv)