OMTH

Bernhardstag2020

OMTH feierte den Bernhardstag
neues Kreuz an der Arche gesegnet
22. bis 23. August 2020

Am vergangenen Wochenende feierte der OMTH den Festtag des Hl. Bernhard.

Bereits am Samstag, 22. August traf sich der Magistralrat des OMTH zu einer Sitzung. Manfred Goldkuhle, Prior des OMTH, zeigte sich erfreut über die Anwesenheit der Brüder, da ein bisheriges Zusammenkommen wegen Infektionsgründen mit Corona nicht möglich war. Auch der OMTH bekam die Auswirkungen der Pandemie zu spüren. So ist eine Familie, die Saisonbedingt alle Jahre in der Gastronomie in Karlstadt arbeitet in der Stadt gestrandet und hatte keine Möglichkeit eine Arbeit zu finden, da die meisten Betriebe geschlossen waren. Der OMTH hat die Familie in das Hospiz aufgenommen und auch die Grundversorgung der Familie übernommen. Die Familie konnte dann als Erntehelfer zu einem späteren Zeitpunkt vermittelt werden.
Den Abend verbrachte man in gemütlicher Runde in einem Gastronomiebetrieb.

Am Sonntag traf sich die Gemeinschaft zu einer Kaffeerunde unter der Beachtung der Vorschriften zu Corona. Dominique Moritz berichtete über seine Erfahrungen aus dem Priesterseminar und bedankte sich für die Unterstützung durch den OMTH. Am Abend zelebrierte Pfarrer Mayer eine Messe bei der man auch des Heiligen Bernhard von Clairvaux gedachte. In seiner Predigt ging Pfarrer Mayer auf das Evangelium und den Petrusdienst ein. Nach dem Gottesdienst zog die Bruderschaft mit Pfarrer Mayer zur Arche wo das neu angebrachte Kreuz gesegnet wurde. Der Komtur der Komturei St. Georg, Karlstadt ging auf das Vater Unser mit seinen drei Wünschen und vier Bitten ein. Pfarrer Mayer gab zum Ausdruck, dass das Kreuz ein Zeichen der Hoffnung ist, das es aber auch gelte ein auferlegtes Kreuz annehmen zu können. Prior Manfred Goldkuhle verdeutlichte den Standort dieses Kreuzes. Bewusst wurde es in dem Torbogen angebracht, der das himmlische Tor vom Übergang des irdischen zum himmlischen Leben darstellen könnte. Auch sei das Vater Unser das verbindende Gebet der Christlichen Kirchen und rufe zur Ökumene auf. Er bedankte sich bei dem Spender des Kreuzes, der aus den Reihen der Brüder kommt und nicht benannt werden will, sowie bei Pfarrer Mayer für die Segnung des Kreuzes.

Das neue Kreuz besteht nur aus Buchstaben und im Wortlaut ist daraus das Vater Unser zu lesen. Dieses Kreuz hat man in dem verschlossenen Torbogen angebracht. Der Torbogen war bis vor einigen Jahren nicht zu sehen, da er verputzt war. Erst bei der Renovierung des Gebäudes wurde der Torbogen wieder entdeckt. Da hat man sich mit Absprache des Denkmalamtes dazu geeinigt, den Torbogen frei zu legen. Nun hat sich die Innenfläche dazu angeboten, dieses Vater Unser in Kreuzform an der Südfront der Arche anzubringen.

Die Arche ist mit eines der ältesten Gebäude in Karlstadt und dient dem OMTH als Magistralsitz und als Hospiz für Obdachlose und Hilfsbedürftige.




Torbogen mit dem Kreuz an der Südseite der Arche


Gemeinschaft des OMTH vor dem neu gesegnetem Kreuz an der Arche! Nicht alle Brüder konnten teilnehmen, da die Vorschriften zu Corona dies nicht zulassen.



Hinweisschild an der Arche


(Bildnachweis: Jeanette Pongratz)